Mein Weg

Schon als kleines Kind hatte ich auf die Frage nach meiner Berufswahl immer die gleiche Antwort: „Ich will etwas mit Tieren machen“. Mein Traumberuf war Feldbiologin (das wusste ich schon damals mit etwa 4 Jahren) und ich wünschte mir -wie die Forscherin Jane Goodall- Tiere in freier Wildbahn zu beobachten und mit ihnen zu leben.

Es wurde daraus zunächst ein ganz normaler Werdegang, ich studierte Pädagogik und arbeitete eine Weile als Sprachtherapeutin. Auch wenn mir die Arbeit meistens Freude gemacht hat, fehlte immer etwas.

In mir brodelte diese unbestimmte Sehnsucht nach mehr, nach Natur und Ganzheit, nach echtem Kontakt und authentischen Begegnungen.
Dies führte dazu, dass ich im 2jahres-Rhythmus den Job wechselte oder mir regelmäßig längere Auszeiten nahm, in denen ich reiste.

Schließlich wurde der Wunsch nach einem Leben mit Tieren so stark, dass ich eines Tages -mit erstaunlicher Gewissheit das Richtige zu tun- den Entschluss fasste, einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen.

Zuhause und im Alltag angekommen entpuppte sich der 5 Monate alte „Flo“ als bester Lehrmeister, den ich mir hätte aussuchen können. Er verwehrte sich jeglicher Form von Dressur und drehte alle Vor-Stellungen, die ich von Hunden und vor allem meinem Hund hatte, auf den Kopf. Sämtliche Ratschläge von selbsternannten Hundeverstehern, sowie Erziehungsangebote der Hundeschule schlugen fehl und ich stand meist regelrecht allein auf weiter Flur, wahlweise im Wald.
Als vollkommener Neuling in der Hundewelt verstand ich weder meinen Hund, noch meine eigenen Wahrnehmungen.

Als ich dann begann, alle gut gemeinten Ratschläge beiseite zu schieben und mich ganz allmählich -entgegen aller Logik- auf mein Gefühl zu verlassen, wurde es besser.

Die endgültige Wendung trat durch einen guten Freund ein, der mir das Buch „Wanja und die wilden Hunde“ von Maja Nowak überreichte.
Die Art und Weise mit Hunden umzugehen, mit ihnen zu leben, hatte endlich eine greifbare Form. 

Es ist dies ein Weg, der von offenem Wahrnehmen und Weiterentwickeln geprägt ist und frei ist von Bestechung und Dressur. Darin liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit.

Ich habe mich in den Seminaren von Maja Nowak auf die Reise des stetigen Lernens machen dürfen und bin seit Mai 2016 Mitglied im VDU, dem Verbund der Unabhängigen Wegbereiter für Mensch-Hund-Kommunikation, den Maja Nowak gründete.

Im Laufe der vergangenen Jahre zeichnete sich nun immer deutlicher ab, welche entscheidende Rolle die ganz persönliche Geschichte eines jeden Menschen im Kontakt zu seinem Hund spielt und wie sehr unser Verhalten von vergangenen Erfahrungen und auch noch bestehenden Traumatisierungen geprägt ist.

So wendete sich meine beratende Tätigkeit immer mehr hin zu einem Begleiten des jeweiligen Menschen zu sich selbst. Die Hunde bzw. Lebewesen, die in das entsprechende System eingebunden sind, sind dabei immer ein Spiegel dessen, was vorhanden ist und möglicherweise innen liegt, noch versteckt ist.

Ich bin überzeugt, dass alles im Leben ein das Geschenk des Lernens birgt und jede Begegnung, die uns berührt -ob mit Mensch oder Tier- die Chance zu persönlichem Wachstum und Heilwerden mitbringt.

Da auch ich auf dem Weg bin und mit jeder neuen Begegnung dazu lerne, hat sich mein Tätigkeitsfeld inzwischen auf Mensch und Tiere aller Art, sowie auf Familienhilfe und systemische Erziehungsberatung ausgeweitet.

Es erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit, die Andersartigkeit und Individualität von Lebewesen zu erforschen und zu entdecken und in dieser Vielschichtigkeit an Möglichkeiten immer wieder neu nach Antworten und vor allem nach Fragen zu suchen!

 

 

 

Qualifikationen

 

Studium der Diplom-Pädagogik und Sprecherziehung (2004-2009)

Basis-Trainerseminar 2015, Dog Institut Berlin

Fortgeschrittenen-Trainerseminar 2016, Dog Institut Berlin

Assistenz im Basis-Trainerseminar 2016

Fortbildung in verschiedenen Seminaren des Dog-Instituts seit 2016

Fortbildungen im Bereich Tanztherapie und -pädagogik seit 2017

Assistenz im Basis-Trainerseminar 2017 unter der Leitung von Christine Molck-Ude

Verschiedene Fortbildungen im Bereich Kontakt-Improvisation seit 2017, u.a. „Water Contact“ von Javier Cura

Assistenz im Seminar „Ebene 1“ 2018 unter der Leitung von Christine Molck-Ude

Fortbildung im Institut Johnson in „Systemisch-pädagogischer Diagnostik“ (Mai 2018)

Fortbildung im Yoga Vidya Zentrum in Horn-Bad Meinberg  (August 2018)

 

 

Kontakt

Eva Rygusiak (Dipl.Päd.)

Systemisches Coaching für Mensch und Hund

Im Steinbruch 8a

55585 Hochstätten

Mail: info@artreju.de
Fon:  0176-63140775

Kontaktformular